FachspezialistIn Import & Export 80-100% (m/w/d) (w/m/d)

Berufserfahrung
Berufserfahrene
Orte
Pensum

Für souveräne Sicherheit.

Wir bei RUAG leisten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz. Wir setzen uns für souveräne Sicherheit ein - in allem was wir tun. Dafür arbeiten unsere rund 2500 Mitarbeitenden jeden Tag: an 18 Standorten, im In- und Ausland. Das ist unser Antrieb. Für unsere Kunden und für die Schweiz. Als zukunftsorientierter Technologiepartner der Schweizer Armee stehen bei uns Life-cycle Management, Betrieb und Verfügbarkeit militärischer Systeme für Luft und Land im Vordergrund.

Das kannst du bewegen

  • Steuerung des gesamten Import/Export Warenumschlages
  • Durchführung der Zollabwicklung für Import- und Exportgüter unter Berücksichtigung der geltenden Bestimmungen des Exportkontrollgesetzes (KMG & GKV)
  • Fachverantwortung für Import- und Exportfragen
  • ZAVV (Freipass) eröffnen, überwachen, erneuern und löschen
  • Carnet ATA einholen / überwachen
  • Organisation und Abwicklung internationaler Transporte (Strasse, Luft, See)
  • Erstellen von Verzollungsinstruktionen und Frachtbriefen an Spediteure und Transporteure
  • Verteilung und Koordination der Arbeiten im Bereich Import/Export
  • Vorbereitung für konformen Versand gemäss ADR/SDR, IATA, DGR, IMDG
  • Erstellen von Ursprungskalkulationen
  • Mitarbeit in Projekten
  • Admin Aufgaben: Sisa und Spediteur Rechnungen kontieren

Das bringst du mit

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und eine Weiterbildung im Bereich Aussenhandel. Idealerweise Sachbearbeiterin/er Import/Export oder Aussenhandelsfachfrau/mann
  • Mehrjährige Erfahrung im internationalen Handel, Import und Export sowie in der Zollabwicklung
  • Fundierte Kenntnisse der internationalen Handels- und Zollvorschriften, Zollverfahren (Incoterms, Export-/Importdokumente, Zolltarife)
  • Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen und Erfahrung mit ERP-Systemen, idealerweise SAP und GTS
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (weitere Fremdsprachen von Vorteil)
  • Teamorientierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick
  • Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohe Eigeninitiative
  • Flexibilität und Bereitschaft, sich in ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld einzubringen
  • Erfahrung im Umgang mit internationalen Transport- und Logistikdienstleistern

Kontakt

Celine Stoll
+41 58 463 65 52

Arbeitsorte

  • Seetalstrasse 175, 6032 Emmen
  • Allmendstrasse 86, 3602 Thun
  • Stauffacherstrasse 65, 3014 Bern

Das wartet bei uns auf dich

Dienstleistungsorientiert

Mit deiner Tätigkeit trägst du aktiv dazu bei, unser Unternehmen zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Moderne Arbeitsplätze

An unseren verschiedenen Standorten bieten wir dir moderne Arbeitsplätze und eine gute IT-Infrastruktur.

Flexibles Arbeiten

Je nach Tätigkeitsgebiet hast du bei uns die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten - auch von zu Hause aus.

Dein Beitrag macht den Unterschied

Denn du weisst, was du willst. Wir bieten dir Spielraum für Ideen und Selbständigkeit. Teile deine Faszination für zukunftsweisende Technologien mit aufgestellten Kolleginnen und Kollegen. Übernimm gemeinsam mit uns Verantwortung und leiste einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit der Schweiz.

Kontakt

Kontaktbild
Celine Stoll

Talent Acquisition Specialist

+41 58 463 65 52

Kontaktformular

Danke für deine Mitteilung. Wir melden uns in Kürze bei dir.

Arbeitsorte

Externer Inhalt von Google Maps


An dieser Stelle ist von Google Maps ein Kartenausschnitt des Arbeitsortes eingebunden, der aufgrund der Cookie-Einstellungen blockiert wird.

Falls die Karte trotzdem angezeigt werden soll, bitte hier die Cookies zulassen.

Auszeichnungen

Universum 2021: Most Attractive Employer - Universumbild

Universum: Most Attractive Employer

Universum 2020: Most Attractive Employer - Universumbild

Universum: Most Attractive Employer

Weitere Stellen

Hinweis für Personalvermittler

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Personalvermittlern werden wegbedungen.