Specialist Operational Security (w/m/d)

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Rund 3000 Mitarbeitende von RUAG und RUAG Real Estate leisten jeden Tag einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz. Sie sorgen dafür, dass die Schweizer Armee sowie andere Einsatz- und Sicherheitsorganisationen ihre Aufgaben jederzeit umfassend wahrnehmen können.

Das kannst du bewegen

  • Sachbearbeitung und Fachsupport Betriebssicherheit RUAG mit Fokus der Informationssicherheit des Bundes. Dazu gehören schwergewichtig: Erstellung / Mitwirkung, Revision und Harmonisierung von Organisationsdokumenten, -Vorlagen und Prozessen (Weisungen, Vorgaben, Merkblätter, Formulare etc.)
  • Sachbearbeitung / Back Office (Terminkontrolle, Einleitung, Koordination zwischen den Stakeholdern, Stammdatenpflege etc.) von folgenden Teilbereichen
  • Verwaltung militärische Geheimakten nach VBSV
  • Security-Kurier-Aufgaben und Prozessabwicklung von Rücknahme von sensiblen Dokumenten, Schriftgut und alle Formen von Datenträgern inkl. sensitives Kleinmaterial
  • Archivsupport der Dokumente bei VBS-Systemliquidationen sowie Aktenkontrolle auf allen RUAG Standorten
  • Verwaltung bzw. Regelung und Administration für Dienstwaffen bei RUAG-Aufträgen
  • Auskünfte im Zusammenhang mit Statusanfragen zu Waffenträger innerhalb RUAG als POC zu Polizeibehörden
  • Implementierung und punktuelle Ausbildung von Spezialisten in den erwähnten Sachthemen
  • Generelle Sachbearbeitung / Back Office- Aufgaben innerhalb der Organisationseinheit (Vor- bzw. Nachbearbeitung von Meetings, Informationsbeschaffung für Entscheidungsvorlagen, Reportings und Meetings, führen von Terminkoordination / Protokollen / Pendenzen)
  • Stellvertretung und Unterstützung der Sachbearbeitung / Back Office Im Teilbereich des Betriebssicherheitsverfahrens nach VBSV und Personensicherheitsprüfungen nach VPSP

Das bringst du mit

  • Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung (EFZ), vorzugsweise mit Weiterbildung in Sicherheitsadministration oder vergleichbarer Fachrichtung
  • Weiterbildung im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz oder Behördenkommunikation von Vorteil
  • Gute Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Grundlagen (VBSV, VPSP, Datenschutz, Geheimschutz, Informationssicherheit des Bundes)
  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion im sicherheitsrelevanten Umfeld (z.B. Rüstungsindustrie, Behörden, Armee, Polizei o.Ä.) erwünscht
  • Praktische Erfahrung in der Bearbeitung sicherheitsklassifizierter Informationen und Prozesse
  • Routine im Umgang mit komplexen administrativen Abläufen und organisatorischen Schnittstellen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1-C2), gute Englischkenntnisse (B1-B2), weitere Landessprache von Vorteil
  • Stilsicheres Schreiben und Redigieren von Dokumenten
  • Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrung mit Confluence, SAP, eGovernment-Plattformen
  • Verständnis für sicherheitsrelevante Informationsprozesse und hohe Sensibilität für Datenschutz/Geheimschutz
  • Bereitschaft zur punktuellen Reisetätigkeit (innerhalb Schweiz)
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit sicherheitsrelevanten Stellen (Bund, VBS, Polizei)
Erfüllst du nicht alle Voraussetzungen hundertprozentig? Bewirb dich trotzdem. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und motivierten Personen, die unser Team bereichern möchten. Wir legen grossen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit und unser Ziel ist es, ein vielfältiges Team aufzubauen, in dem alle ihre persönlichen Stärken voll entfalten können. Wir ermutigen insbesondere alle Personen, unabhängig von ihrem Geschlecht, die möglicherweise Bedenken haben, eine Stelle in einem armeenahen Umfeld anzunehmen, sich zu bewerben.

Deine Ansprechperson

Deborah Hediger
+41 58 468 10 76

Arbeitsorte

  • Seetalstrasse 175, 6032 Emmen
  • Stauffacherstrasse 65, 3014 Bern

Über den Bereich

Wir engagieren uns für die Bereiche Sicherheit & Umwelt als Governance- und Vorgabeinstanz in der Unternehmensgruppe. Wir definieren die internen Sicherheits- und Umweltleistungen, kontrollieren deren Einhaltung und entwickeln diese weiter.

Deine Vorteile

Dein Wohlbefinden liegt uns am Herzen. Deshalb hast du bei uns viele Vorteile. Dazu gehören zum Beispiel:

Lohn und Nebenleistungen

Wir bieten dir ein leistungsorientiertes- und marktgerechtes Salär, 13 Monatslöhne sowie grosszügige Prämien- und Zulagen. Zusammen mit weiteren Nebenleistungen ergibt sich daraus ein attraktives Gesamtpaket.

Flexibles Arbeiten

Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Mitarbeitenden ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben finden. Darum bieten wir unter anderem flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Optionen an.

Vergünstigungen

Bei RUAG profitierst du von Vergünstigungen in den Bereichen Mobilität und Verpflegung. Zudem profitierst du auf unserem Benefit-Portal von attraktiven Angeboten und hast Flottenrabatte bei verschiedenen renommierten Automarken.

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Das Potenzial unserer Mitarbeitenden zu fördern und zu entfalten ist uns wichtig. Durch Schulungen, Kurse und Weiterbildungen unterstützen wir sie dabei, ihre Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen um ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Freizeitangebote

Unsere Mitarbeitenden liegen uns am Herzen. Deshalb schenken wir ihnen zum Geburtstag einen freien Tag, bieten ein vielfältiges Sportangebot und die Möglichkeit, ergänzend zum jährlichen Ferienguthaben zusätzliche freie Tage gegen Lohnabzug zu beziehen.

So funktioniert unser Bewerbungsprozess

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Wichtige Hinweise zum Bewerbungsprozess:
  • Vor Anstellungsbeginn wirst du darum gebeten, einen Straf- und Betriebsregisterauszug vorzuweisen.
  • Bewerbungen nehmen wir ausschliesslich über unser Stellenportal jobs.ruag.ch entgegen. E-Mail- wie auch Briefbewerbungen können wir leider nicht akzeptieren.

Deine Ansprechperson

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Deborah Hediger

Talent Acquisition Specialist

+41 58 468 10 76

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Arbeitsorte

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Auszeichnungen

Universum 2021: Most Attractive Employer - Universumbild

Universum: Most Attractive Employer

Universum 2020: Most Attractive Employer - Universumbild

Universum: Most Attractive Employer

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