DisponentIn Instandhaltung & Materialsteuerung Raupenfahrzeuge (w/m/d)

Berufserfahrung
Berufserfahrene
Ort
Pensum
Rund 3000 Mitarbeitende von RUAG und RUAG Real Estate leisten jeden Tag einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz. Sie sorgen dafür, dass die Schweizer Armee sowie andere Einsatz- und Sicherheitsorganisationen ihre Aufgaben jederzeit umfassend wahrnehmen können.

Das kannst du bewegen

  • Regelmässige Analyse von Verbrauchs- und Bedarfsdaten zur Optimierung der Materialdisposition sowie zur Identifikation von Trends, Saisonalitäten und Abweichungen zwischen Plan- und Ist-Verbräuchen zur Anpassung der Beschaffungsstrategien
  • Überwachung der Wiederbeschaffungszeiten im ERP-System sowie Definition und Anwendung geeigneter Bevorratungsstrategien unter Berücksichtigung von Materialkritikalität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Optimierung von Melde- und Sicherheitsbeständen zur Vermeidung von Engpässen und Überbeständen
  • Kontinuierliche Pflege und Prüfung von Materialstammdaten, Dispositionsparametern und Losgrössen im ERP-System
  • Automatisierung und Sicherstellung der rechtzeitigen Generierung von Bestellanforderungen auf Basis definierter Meldebestände sowie Überprüfung der Systemvorschläge auf Plausibilität und Handlungsbedarf
  • Überwachung von Beständen und Verbräuchen defekter Baugruppen sowie Disposition der Aufarbeitung oder Reparatur an interne Instandhaltungsstellen oder externe Dienstleister basierend auf Bedarf und Lagerbestand und Koordination der Rückführung instandgesetzter Einheiten in den Lagerbestand
  • Analyse und Steuerung von Schnelldrehern (High Runners) sowie Materialien mit geringen Umschlagshäufigkeiten (Low Movers), Aussteuerung veralteter oder nicht mehr benötigter Bestände sowie Mitwirkung an Lageroptimierungsmassnahmen wie z.B. Lagerwertreduktion und Erhöhung der Umschlagshäufigkeit
  • Abstimmung von Fertigungsterminen und Materialbedarfen mit AVOR, enge Zusammenarbeit mit Einkauf zur Koordination von Beschaffungsprozessen, Lieferantenmanagement und Terminüberwachung sowie Unterstützung des Qualitätswesen bei Fragen zu Materialverfügbarkeit und Instandhaltungsqualität
  • Unterstützung und Beratung der Auftragsverantwortlichen in Dispositionsbelangen

Das bringst du mit

  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Materialwirtschaft, Logistik oder Supply Chain
  • Fundierte Kenntnisse in ERP-Systemen (z. B. SAP S/4HANA)
  • Erfahrung in der Disposition und im Lagerbestandsmanagement, insbesondere im technischen Umfeld
  • Gute analytische Fähigkeiten und sicherer Umgang mit Excel und Auswertetools
  • Strukturierte, proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein für Materialverfügbarkeit und Prozesssicherheit
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit im Umgang mit Schnittstellenabteilungen
Erfüllst du nicht alle Voraussetzungen hundertprozentig? Bewirb dich trotzdem. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und motivierten Personen, die unser Team bereichern möchten. Wir legen grossen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit und unser Ziel ist es, ein vielfältiges Team aufzubauen, in dem alle ihre persönlichen Stärken voll entfalten können. Wir ermutigen insbesondere alle Personen, unabhängig von ihrem Geschlecht, die möglicherweise Bedenken haben, eine Stelle in einem armeenahen Umfeld anzunehmen, sich zu bewerben.

Deine Ansprechperson

Pujetha Rathakrishnan
+41 58 488 69 15

Arbeitsort

RUAG AG, Allmendstrasse 86, 3602 Thun

Über den Bereich

Der Bereich «Thun» der Business Area Sensors, Communication & Ground ist ein führender Bereich für die Entwicklung, Produktion und Betreuung spezialisierter Systeme, Produkte und Dienstleistungen. Unser Fokus liegt auf der Sicherstellung der Kundenbedürfnisse entlang des gesamten Lebenszyklus – von der Entwicklung über die Herstellung bis hin zur Nutzung und der begleitenden Systembetreuung.
In dieser Funktion stellst du durch systemgestützte Planung und Steuerung die kontinuierliche Materialverfügbarkeit sicher. Dies umfasst die Analyse von Verbrauchs- und Bedarfsdaten, das Management von Wiederbeschaffungszeiten, Melde- und Sicherheitsbeständen sowie die proaktive Steuerung der Lagerbewirtschaftung. Ein zentraler Aufgabenbereich ist zudem das Management von Defektbaugruppen zur Sicherstellung der Instandhaltungsprozesse. Die Rolle ist eng mit der Arbeitsvorbereitung (AVOR) und dem Einkauf verzahnt und steht im direkten Austausch mit den Projekt- und Systemverantwortlichen.

Deine Vorteile

Dein Wohlbefinden liegt uns am Herzen. Deshalb hast du bei uns viele Vorteile. Dazu gehören zum Beispiel:

Lohn und Nebenleistungen

Wir bieten dir ein leistungsorientiertes- und marktgerechtes Salär, 13 Monatslöhne sowie grosszügige Prämien- und Zulagen. Zusammen mit weiteren Nebenleistungen ergibt sich daraus ein attraktives Gesamtpaket.

Flexibles Arbeiten

Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Mitarbeitenden ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben finden. Darum bieten wir unter anderem flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Optionen an.

Vergünstigungen

Bei RUAG profitierst du von Vergünstigungen in den Bereichen Mobilität und Verpflegung. Zudem profitierst du auf unserem Benefit-Portal von attraktiven Angeboten und hast Flottenrabatte bei verschiedenen renommierten Automarken.

Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Das Potenzial unserer Mitarbeitenden zu fördern und zu entfalten ist uns wichtig. Durch Schulungen, Kurse und Weiterbildungen unterstützen wir sie dabei, ihre Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen um ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Freizeitangebote

Unsere Mitarbeitenden liegen uns am Herzen. Deshalb schenken wir ihnen zum Geburtstag einen freien Tag, bieten ein vielfältiges Sportangebot und die Möglichkeit, ergänzend zum jährlichen Ferienguthaben zusätzliche freie Tage gegen Lohnabzug zu beziehen.

So funktioniert unser Bewerbungsprozess

Externer Inhalt von YouTube


An dieser Stelle ist ein Video von YouTube eingebunden, das aufgrund der Cookie-Einstellungen blockiert wird.

Falls das Video trotzdem angezeigt werden soll, bitte hier die Cookies zulassen.
Job Video - Description
Wichtige Hinweise zum Bewerbungsprozess:
  • Vor Anstellungsbeginn wirst du darum gebeten, einen Straf- und Betriebsregisterauszug vorzuweisen.
  • Bewerbungen nehmen wir ausschliesslich über unser Stellenportal jobs.ruag.ch entgegen. E-Mail- wie auch Briefbewerbungen können wir leider nicht akzeptieren.

Deine Ansprechperson

Kontaktbild
Pujetha Rathakrishnan

Talent Acquisition Specialist

+41 58 488 69 15

Ich wünsche eine Kontaktaufnahme

Danke für deine Mitteilung. Wir melden uns in Kürze bei dir.

Arbeitsort

Externer Inhalt von Google Maps


An dieser Stelle ist von Google Maps ein Kartenausschnitt des Arbeitsortes eingebunden, der aufgrund der Cookie-Einstellungen blockiert wird.

Falls die Karte trotzdem angezeigt werden soll, bitte hier die Cookies zulassen.

Auszeichnungen

Universum 2021: Most Attractive Employer - Universumbild

Universum: Most Attractive Employer

Universum 2020: Most Attractive Employer - Universumbild

Universum: Most Attractive Employer

Weitere Stellen

Bleibe informiert

Traumberuf nicht gefunden? Richte dir eine Benachrichtigung ein, damit du siehst, wann eine entsprechende Stelle verfügbar ist.
Hinweis für Personalvermittler

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Personalvermittlern werden wegbedungen.